Rezension: Seelen, Stephenie Meyer



Titel: Seelen
Autorin: Stephenie Meyer
Originaltitel: The Host
Übersetzer: Katharina Diestelmeier
Genre: (Science-Fiktion)-Roman
Verlag: Carlsen- Verlag
Erscheinungsdatum: 2008
Seitenanzahl: 912
ISBN: 978-3-551-31036-1
Preis: 10,99€





  "Was würde Jeb tun, wenn er die gefährliche Wahrheit kannte? Wozu würde er die Information verwenden? Ich glaube nicht, dass er mir Böses wollte, aber konnte ich meinem Urteil trauen? Menschen waren hinterhältige, verräterische Wesen. Da es so etwas bei meiner Spezies nicht gab, war ich nicht in der Lage, ihre finsteren Pläne zu durchschauen." (Seite 322, Seelen, Stephenie Meyer)



Beschreibung:

 

Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist von sogenannten Seelen besetzt. Diese nisten sich in die menschlichen Körper ein und übernehmen sie vollständig - nur wenige Menschen leisten noch Widerstand und überleben in den Bergen, Wüsten und Wäldern.
Eine von ihnen ist Melanie. Als sie schließlich doch gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Verzweifelt kämpft sie darum, ihren Geliebten Jared wiederzufinden, der sich mit anderen Rebellen in der Wüste versteckt hält - und im Bann von Melanies leidenschaftlichen Gefühlen und Erinnerungen sehnt sich auch Wanda mehr und mehr nach Jared, den sie nie getroffen hat ...

Zusammenfassung:

 

In der Zukunft haben Außerirdische, genannt Seelen, den Planeten Erde besiedelt und haben sich nach und nach in die Menschen eingepflanzt. Es gibt nur noch sehr wenige Menschen, die nicht von einem Parasiten befallen sind. Diese zu finden ist Aufgabe von der Seele, namens Wanderer, aus dessen Perspektive das Buch geschrieben ist. Sie wurde in einen Menschen namens Melanie gepflanzt, die Verbindung zu solchen hatte und muss nun die Blockade durchdringen, um herauszufinden, wo sie sich verstecken. Jedoch hat die Seele die menschlichen Emotionen unterschätzt und fängt an, für Jamie, den Bruder von Melanie und Jared, ihren Freund, Gefühle zu entwickeln. Bald will sie sie nicht mehr finden, um sie zu den Seelen zu bringen, sondern, um sie zu beschützen und um bei ihnen zu sein. Doch als sie die Menschen findet, verliebt sie sich in Ian, jedoch liebt ihr Körper Melanie nur Jared, der allerdings nicht glaubt, dass Melanie noch in ihr ist und mit ihr kommuniziert. Er versucht Jamie von ihr fernzuhalten und begegnet der Seele, die einige nun Wanda nennen, sehr feindselig, wie viele andere auch. Da Melanies Onkel Jeb Wanda schützt greift niemand außer ein paar wenige sie an und fangen an sie zu akzeptieren und bemerken, dass sie sehr nützlich für das Überleben der Gruppe ist. 

 

Meine Meinung:

 

Ich liebe das Buch, denn die Geschichte vereint Themen wie Liebe, Hass, Ausgrenzung und Dualismus zwischen Seele und Körper sehr interessant und spannend miteinander. Bis zur letzten Seite musste ich einfach immer weiter lesen und hab mich geärgert, dass ich es so schnell gelesen habe. Ich kann es nur jedem empfehlen, denn obwohl es in der Zukunft spielt, ist es eigentlich ein Science-Fiktion- Roman, aber es geht hier um noch mehr. Wanderer ändert nicht nur ihren Namen im Laufe des Buches, sondern auch ihre Persönlichkeit, die begreift, dass die Seelen auf diesem Planeten nichts mehr zu suchen haben und sie die Menschen zwar nicht töten, aber dennoch ihnen ihre Persönlichkeit rauben, was fast dasselbe ist. In dem Sinne wird Wanda von den Menschen verändert und fängt an sich als Parasit zu sehen und kann nicht begreifen, was Ian in ihr sieht. Man muss die Figuren einfach gerne haben und ihnen verzeihen für das, was sie getan haben, denn viele haben eingesehen, dass es ein Fehler war und beginnen an sich zu arbeiten. Insofern ist die Besiedelung durch die Seelen eine Bereicherung. Zudem zeigt das Buch sehr schön, dass man für eine Beurteilung immer am besten beide Seiten betrachten sollte und manchmal auch Dinge, die man als gut erachtet, nicht immer auch gut für andere ist. 

Cover

 

Auf dem Cover ist die Hälfte eines Gesichtes von einem Menschen zu sehen, der von einer Seele bewohnt wird. Denn er hat den Ring um die Pupille, der reflektiert, wenn das Licht einer Taschenlampe auf ihn fällt. Deshalb ist es passend zum Buch, aber nicht allzu spannend.

Fazit:


Pro
 Interessante Gespräche, Personen und sehr spannend.
 Contra
-
 
In meinen 5 facts about me habe ich schon gesagt, dass es mein absolutes Lieblingsbuch ist und deshalb vergebe ich natürlich:

1 Kommentar:

  1. Hi liebe Sophie,
    von Seelen kenne ich nur den Film den ich ganz okay fand, aber auch nicht besonders gut. Aber wahrscheinlich ist wie so oft das Buch besser als der Film. Ich werde es auf jeden Fall mal auf meine Leseliste schreiben.

    AntwortenLöschen

Beliebte Posts