Mein Lesemonat Juli (Laura)

Etwas verspätet trudelt dann auch mein Lesemonat ein. Wie ihr seht habe ich letzten Monat leider nicht so viele Bücher geschafft. Eigentlich hatte ich mir auch etwas mehr vorgenommen, aber wie das halt manchmal so ist...
Trotzdem kann ich mich über meine Bücherwahl im Juli nicht beschweren. Es waren viele schöne Bücher dabei. Hier sind nochmal alle für euch aufgezählt:





Romeo und Romy, Andreas Izquierdo


Ein sehr süßes Buch mit einem ganz eigenen Charme. Die Charaktere sind mir richtig ans Herz gewachsen-man kann sie einfach nur mögen. Denn dieses Buch spielt in einem kleinen Dorf, in dem außer Romy, der Protagonistin, eigentlich nur noch Senioren leben. Zudem war dieses Buch oft auch sehr lustig und ich musste das ein oder andere Mal über die Marotten der Alten aus dem Dorf schmunzeln. Der Titel lässt vielleicht eine Romanze vermuten, und ein ganz klein wenig Romantik kommt auch hier und da auf, aber darauf liegt ganz klar nicht der Fokus. Es geht viel mehr darum, dass Romy ein kleines elisabethanisches Theater bauen will.

Hier findet ihr die Rezension







Nachtblumen, Carina Bartsch


Ich wünschte dieses Buch wäre niemals zu Ende gegangen. Ich hatte so unglaublich viel Spaß beim lesen. "Nachtblumen" spielt auf Sylt und diese schöne Atmosphäre wirkt auch auf den Leser ein. Außerdem ist der Schreibstil mitreißend und es werden zudem die Gefühle der Protagonisten sehr gut dargestellt. Und gerade die Charaktere haben mir an diesem Buch am besten gefallen, ich habe mich ihnen sofort sehr verbunden gefühlt und konnte es kaum erwarten mehr über sie zu erfahren. Auch die Entwicklung der Protagonisten ist deutlich zu spüren. Zusammenfassend konnte mich dieses Buch einfach fesseln und hat deshalb nichts anderes als fünf Bücher verdient.

Hier findet ihr die Rezension





In jedem Augenblick unseres Lebens, Tom Malmquist


Diese Geschichte ist einfach nur berührend und beeindruckend. Ein Vater der bei der Geburt seines Kindes seine Lebensgefährtin verliert und nun allein für das Kind Sorgen muss. Da wird man als Leser sofort sentimental. Allerdings wurden leider gerade die Gefühle, die bei einem solchen Buch doch so wichtig wären, nicht besonders gut dargestellt. Der Leser erhält leider kaum Einblick in das Familienleben. Der erste Teil spielt nur im Krankenhaus und da verliert man leider unter den ganzen medizinischen Fachbegriffen leicht den Überblick. Auch der Schreibstil ist sehr distanziert, sodass mir dieses Buch leider nicht so zugesagt hat.

Hier findet ihr die Rezension








Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt, Jaroslav Kalfar


Dieses Buch ist so einzigartig, ich werde wohl nicht so schnell auf etwas vergleichbares stoßen.
Es war sowohl philosophisch, politisch, packend als auch manchmal einfach nur lustig und komisch. Das werde ich nicht so schnell vergessen. Besonders die Rückblicke waren spannend. Ich weiß gar nicht wie ich dieses Buch beschreiben soll außer vielleicht mit: Absolute Leseempfehlung. Ich sage euch sowas verrückt sympathisches habt ihr noch nicht gelesen. Einziges Manko, manchmal ist es etwas ereignislos, aber das machen die vielen schönen und lustigen Szenen wieder wett.

Hier findet ihr die Rezension






Mein Monatshighlight:

Definitiv "Nachtblumen". Ich würde es am liebsten sofort nochmal lesen, so gut hat es mir gefallen.Ich kann euch dieses Buch wirklich nur wärmstens ans Herz legen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts