Aqulia-Wettbewerb


Der Loewe Verlag veranstaltet im Moment ein Gewinnspiel, in dem man eine Rolle im nächsten Poznanski Buch gewinnen kann. Diese Idee hat mir wirklich super gut gefallen. Eine Rolle in einem Buch gewinnen zu können, ist doch irgendwie unglaublich interessant und spannend. Und ich bin auch ein riesengroßer Poznanski-Fan (wirklich ich habe alle ihre Bücher gelesen und im Regal stehen und mir auch schon ein paarmal auf der Buchmesse für ein Autogramm die Beine in den Bauch gestanden-was sich natürlich absolut gelohnt hat ;) ). Deshalb fände ich es wirklich einfach unfassbar toll zu gewinnen und ganz nebenbei lernt ihr mich auch noch ein bisschen besser kennen ; )


Um die Rolle zu gewinnen müssen Fragen beantwortet werden. Diese schreib ich euch hier nochmal ab und beantworte sie dann. Wenn ihr selbst am Gewinnspiel teilnehmen wollt, findet ihr es hier.

1. Nika begibt sich für ihr Studium auf das Abenteuer „Siena“ in eine fremde Stadt, ohne ihre Familie, ohne Freunde – Hand aufs Herz: Hast du das auch schon einmal gemacht oder würdest es gerne tun?

Ganz allein war ich bis jetzt noch nie unterwegs, aber ich habe es vor. Ich würde gerne einfach mal mit dem Rucksack durch die Gegend wandern. Ich glaube, dass allein zu verreisen eine unglaubliche Erfahrung ist, die man nicht zu schnell vergisst. Um ehrlich zu sein bin ich sogar schon dabei so eine Reise langsam zu organisieren. Aber bevor ich mich wirklich ganz allein auf die Reise begebe, werde ich mich erstmal vorsichtig an das Rucksackreisen herantasten. Deshalb werde ich mir fürs erste ein paar Leute suchen, die mit mir reisen. Aber ich habe mir fest vorgenommen auch mal ganz allein zu verreisen. In der Regel macht es mir auch Spaß, wenn ich mit anderen unterwegs bin, einfach mal abzutauchen, und einen Moment mal ganz für mich zu sein, was meine Mitreisenden aber regelmäßig in den Wahnsinn treibt. 

2. Stell dir vor: Du wachst auf, bist in deiner Wohnung eingeschlossen – ohne Schlüssel, Internet oder Telefon – und kannst dich nicht erinnern, wie du in diese Situation gekommen bist. Wie befreist du dich aus deiner Lage?

Erstmal Ruhe bewahren-es gibt für jedes Problem eine Lösung. Dann schauen ob es eine andere Möglichkeit gibt, die Tür zu öffnen . Man kann Türen ja zum Beispiel auch mit Kreditkarten öffnen, oder versuchen bspw. mit zwei Büroklammern das Schloss zu knacken (das habe ich wirklich mal gelernt und ich muss sagen es ist erstaunlich leichter als ich dachte). Ansonsten vielleicht versuchen gegen die Wände zu klopfen und so  andere auf mich aufmerksam zu machen. Am einfachsten wäre natürlich, wenn man durch ein Fenster hinausklettern könnte. Und sobald ich aus der Wohnung draußen bin, muss ich natürlich versuchen meine Erinnerungen wiederzufinden. Dazu wäre es vielleicht am besten Menschen in unmittelbarer Nähe (z.B. Kellner eines nahe gelegenen Cafès) zu fragen, ob sie etwas gesehen haben, oder mich kennen. 
Manche glauben mir vielleicht nicht, dass ich in dieser Lage nicht panisch werden würde, aber ich bleibe in brenzligen Lagen erstaunlich ruhig. Das habe ich schon in anderen Notsituationen gemerkt. Aber fragt mich nicht warum, ich bin einfach nur froh das es so ist.

3. Nika nutzt die Gebäude der Universität, Cafés, aber auch GPS zur Orientierung in Siena. Welche Möglichkeiten nutzt du, um dich in einer fremden Stadt zurecht zu finden.

Ich habe auf jeden Fall immer einen Reiseführer dabei, auch deshalb weil man so gleich weiß, was man vor Ort noch alles erleben kann. In denen sind ja meistens auch Karten enthalten, die man super zur Orientierung nutzen kann. Ansonsten nutze ich auch gerne das GPS meines Handys um mich zu orientieren. Außerdem kann man auch einfach ein paar Leute fragen, sollte man sich mal gar nicht mehr zurechtfinden. Verloren gegangenen Touris hilft man ja in der Regel gerne :)

4. Deine Freundin ist verschwunden. Du willst sie bei der italienischen Polizei als vermisst melden. Wie schaffst du das trotz Sprachbarriere?

Vielleicht mit einer Übersetzungsapp? Aber sich mit Händen und Füßen zu verständigen, funktioniert in den meisten Fällen ja auch. Notfalls könnte man vielleicht auch aufzeichnen was man meint. Abgesehen davon bin ich sicher , dass sich jemand finden wird, der Englisch spricht und der mal schnell als Dolmetscher herhalten kann. Bei Sprachproblemen kann man glaube ich schnell eine Lösung finden, zumal die italienische Polizei sicher auch nicht auf den Kopf gefallen ist.

5.Irgendwie lösen die ersten Zeilen des Songs „Smells like teen spirit“ von Nirvana bei Nika starke Emotionen aus. Welcher „Ohrwurm“ hat das zuletzt bei dir geschafft?

Also erstmal finde ich auch, dass "Smells like teen spirit" ein super cooler Song ist. Ich mag es generell auch gerne rockig ; ) 
Es gibt viele Songs die mich schon sehr bewegt haben und die sind teilweise aus den unterschiedlichsten Genres. Da wäre zum Beispiel "Skin and Bones" von den Foo Fighters (nebenbei eine meiner Lieblingsbands), das ich immer gerne höre wenn ich mal ein bisschen schlecht drauf bin. Besonders bewegt hat mich auch "The Times they are a changing" von Bob Dylan. Der Text und auch der Klang dieses Liedes nehmen mich jedesmal total mit und am liebsten singe ich auch gleich lauthals mit. Genauso sehr berührt hat mich auch der Text von "Non, je ne regrette rien" von Edit Piaf (obwohl ich zugeben muss, dass ich kein Wort französisch spreche und mir deshalb erstmal die Übersetzung anschauen musste). Außerdem gibt es zwei rein instrumentale Lieder, die in mir auch starke Emotionen auslösen: Einmal "La valse d'Amelie" von Yann Tiersen und  der "Kanon in D-Dur" von Pachelbel.
Wahrscheinlich halten mich jetzt die meisten für total bekloppt, weil das ja wirklich sehr unterschiedliche Musikrichtungen sind. Aber das sind wirklich die Stücke, die mich ganz besonders überwältigen. Grundsätzlich stehe ich auf Rock und Indie (vor allem auf die Foo Fighters und die Mighty Oaks). Aber gerade, weil ich so viele unterschiedliche Musikrichtungen mag, brauch ich manchmal echt lange um zu überlegen, was ich jetzt gerade hören will : )

6. Italien, enge mittelalterliche Gassen, eine nervenaufreibende Spurensuche und die hitzige Jagd nach der Lösung eines Rätsels –  In welchem Buch hast du dich schon einmal auf eine ähnlich spannende Reise gewagt?

Ums gleich zuzugeben- Ich liebe Rätsel! Und das schon immer. Als Kind habe ich unglaublich gerne "Die drei Fragezeichen" gehört. Mittlerweile bin ich dann umgestiegen auf Sherlock Holmes. Arthur Conan Doyles Geschichten habe ich mittlerweile wirklich fast alle gelesen und auch von vielen besitze ich die Hörbücher. Aber auch Edgar Allan Poes Detektivgeschichten konnten mich begeistern. 
(Als kleiner Kommentar am Rande: Doyle hat seinen Sherlock Holmes wahrscheinlich von Poes Auguste Dupin abgeguckt-wirklich ihr müsst einmal eine Geschichte mit Holmes und eine mit Dupin lesen, dann merkt ihr wie ähnlich sich die beiden sind).
Und um ehrlich zu sein, liegt auch gerade ein Miss Marple Roman auf meinem Nachttisch und wartet darauf weitergelesen zu werden. Wenn es sowohl spannende Reisen sein sollen, als auch Rätsel würde ich vielleicht Stevensons "Die Schatzinsel" vorschlagen. Unglaubliche Reisen hat aber natürlich auch Jules Verne zu bieten.
Und mir fällt auch gerade auf, dass auf "Diabolus" von Dan Brown genau die oben genannte Beschreibung passen würde (sofern man Italien durch Spanien ersetzt).
Das sind so einige der Bücher, die mich wirklich auf spannende Reisen mitgenommen haben. Aber natürlich gibt es da noch so unglaublich viele mehr und ich glaube die alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Irgendwie nimmt einen doch jedes Buch auf eine einzigartige Reise mit, die man so schnell nicht mehr vergisst.

Wenn ihr noch mehr über mich wissen wollt, könnt ihr euch gerne die "5 Facts about Laura" anschauen.
Wie würdet ihr diese Fragen beantworten? Ich freue mich auf jeden Fall auf eure Kommentare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts